Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford,

im Namen des gesamten Teams des Vorstandes der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford, möchte ich Ihnen eine friedvolle Adventszeit, frohe Weihnachten, besinnliche Stunden und einen schwungvollen Übergang ins Neue Jahr wünschen.

Das Jahr 2024 war geprägt von einer Vielzahl attraktiver Veranstaltungen, die wir gemeinsam realisieren konnten. Diese reichten von anspruchsvollen Cromford Gesprächen bis zu inspirierenden Exkursionen, spannenden Vorträgen und musikalischen Beiträgen.

z.B.Cromford-Gespräche

Umgestaltung der Bleichwiesen, Bedeutung des Spindelwegs und Umgestaltung des Angerbachverlaufs mit Michaela Maurer-- Amtsleiterin für Kommunale Dienste‚

USA vor der Wahl. Worauf müssen sich Deutschland und Europa einstellen?
Amerika vor der Wahl mit Peter Beyer MdB Anhand einer sehr aussagekräftigen Powerpoint-Präsentation führte Peter Beyer in die Komplexität des amerikanischen Wahlkampfes ein.

Viele Einzelnde Bilder von unterschiedlichen Cromford-Gesprächen 

 

 

Exkursionen

Exkursion zur Firma VeRotool in Ratingen, erfolgreicher Verschleißteil-Lieferantin Europa.Diese Exkursion bot einen interessanten Einblick in eine Vielzahl an Produkten, die zum Verschleißschutz und zur Ausrüstung von Anbaugeräten, Maschinen und Anlagen benötigt werden.

Fotostrecke verotool

 

Veranstaltungen

Wie klingt Europa?

mit Dr. Peter Baumann und Jens Barabasch

Eine wunderbare Einstimmung auf die Europawahl und ein wertvolles Zeichen dafür, dass Musik alle Völker miteinander in Harmonie verbinden kann.

 

Parkfest

Am Abend vor dem Parkfest - Open stage – junge Musizierende erhalten eine Bühne

Park- und Kinderfest und Präsentation der Ergebnisse aus dem Schülerwettbewerb changes.AWARD am 30.06.2024
Siegerehrung der Schülergruppen, durchgeführt vom Förderverein und Mitsubishi Electric.
Musikalische Unterhaltung auf dem Fest durch
Die japanische Trommler Formation Taiko Kids
Swinging mit der Big Band mit Prof. Dr. Uwe Fitzner
Big Band des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit Alexander Otto

Impressionen zum Parkfest 2024 10 Verschiedene Fotos zu einem Banner zusammengefügt

 

Ausklingen wird das Jahr mit dem Weihnachtskonzert am 08.12.2024 im repräsentativen Gartensaal des Industriemuseums.

Wir freuen uns


Alice Vecchio – Harfe
Patricjia Faidiga – Flöte

als Solistinnen begrüßen zu können. Mit ihrem Programm lockten sie so viele Besucherinnen und Besucher an, dass das Konzert mit Bekanntgabe sofort ausgebucht war. Da der Ansturm so groß war, waren die Künstlerinnen zur Freude der Veranstalter gerne bereit, ein zweites Konzert anzubieten.60 Personen kommen nun in den Genuss mit dem Programm, Tanzen mit Saiten und Tönen im Wind‘ in die Vorweihnachtszeit entführt zu werden.

Zum Abschluss des Jahres möchte ich mich bei Frau Gottfried, Frau Finzi und ihrem Team sowie bei den Damen und Herren der RKI bedanken. Nur durch das vertrauensvolle, kooperative Miteinander kann sich der Erfolg einstellen.

Auch Ihnen, meine Damen und Herren der Freunde und Förderer des Industriemuseums, danke ich herzlich für die kontinuierliche Unterstützung durch Ihre Anwesenheit, Ihre Treue und Ihr Engagement zugunsten des Industriemuseums Cromford und des Fördervereins.

Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch den Sponsoren -der SPK HRV, den SWR, der Margarete-Tünkers-Stiftung, JB-H und vielen anderen Förderern, die nicht genannt werden möchten -ohne diese Hilfe könnte der Förderverein all die Aufgaben nicht stemmen, die er sich für die Unterstützung des Museums vorgenommen hat.

Er verfolgt ganz besonders auch weiterhin das Ziel als außerschulischer Lernort für die Partnerschulen zu fungieren, um insbesondere jungen Menschen einen praxisnahen Einblick in die Zusammenhänge von Technik, Ingenieurwelt,Innovation und Unternehmertum zu ermöglichen.

Meine Damen und Herren, liebe Freunde und Förderer des Industriemuseums,das kommende Jahr 2025 steht bereits in den Startlöchern und wir freuen uns darauf, wieder gemeinsam mit Ihnen neue reizvolle Projekte und Veranstaltungen realisieren zu können.

Bitte merken Sie sich zunächst folgende wichtige Termine für 2025 vor:

19.03.2025 oder 26.03.2025– Mitgliederversammlung
Eine genaue Terminierung wird Ihnen rechtzeitig bekanntgegeben.

28.06.2025 open stage - Bühne frei für junge Musiker

29.06.2025 - Park- und Kinderfest mit der Präsentation aus dem Schülerwettbewerb changes.AWARD und der folgenden Siegerehrung gemeinsam mit Mitsubishi Electric Europe, mit den musikalischen Einlagen der Trommler Formation der Taiko Kids, der Big Band unter der Leitung von Prof. Dr.Uwe Fitzner, dem Jugendblasorchester der Musikschule Ratingen unter der Leitung von Paul Sevenich.

Weitere Veranstaltungen sind noch in Planung! Details gehen Ihnen zeitnah zu.

Sollten Sie noch eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten suchen, hier ein Tipp!

- Eine Geschenkmitgliedschaft zum Förderverein?

Leicht abrufbar hier oder erhältlich über die Vorstandsmitglieder.

Liebe Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford, lassen Sie uns trotz der immer noch weltweit schwierigen politischen Gemengelage, sie ist im letzten Jahr leider nicht besser geworden, optimistisch in die Zukunft schauen.Das praktizierten wir auch für das Jahr 2024 - trotz aller Widrigkeiten konnten wir daher weiterhin lebendig agieren, verschiedene Bereiche interessant gestalten und den Zugewinn – Spindelweg mit Färberpflanzen in den Cromfordwiesen – freudig begrüßen.
Voller Hoffnung, dass alle Bestrebungen zum Frieden in der Welt erfolgreich verlaufen, lassen Sie uns gemeinsam das Jahr 2025 begrüßen.
Mögen die Kerzen und die Lichter in der Dunkelheit uns den richtigen Wegweisen und uns hoffnungsfroh stimmen.
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Vorstandes, ein gesegnetes, friedvolles, entspanntes Weihnachtsfest. Begrüßen Sie das neue Jahr zuversichtlich, bleiben Sie gesund und dem Industriemuseum Cromford und dem Förderverein treu.
Unterstützen Sie ihn bitte weiterhin tatkräftig mit Ihren Ideen, Ihren Angeboten,Ihrem Einsatz und Ihrem Interesse.

Werben Sie auch für die intensive Unterstützung des Museums, vor allen Dingen auch in der Zeit des Umbaus der Hohen Fabrik!

Endlich ist es so weit, dass im Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Drücken wir die Daumen, dass bis Ende des Jahres 2025 alle Unannehmlichkeiten behoben sind und wir zuversichtlich, mit eigenem Programm motiviert in das Jubiläumsjahr der Stadt Ratingen 2026 starten können.

Vielen herzlichen Dank!
Hannelore Hanning
Vorsitzende