Foto der Baumwollzweige
Veranstaltungen
Veranstaltungen
mouse

Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Gehe zu Monat
Gehe zu Monat
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Ferienworkshop: Kreativwerkstatt für kleine Blumentopfkunstwerke
Dienstag, 21. Juli 2026, 10:00

Auf den Streuobstwiesen hinter der Textilfabrik Cromford erwartet euch ein grünes Paradies voller Wildblumen, Insekten und Färberpflanzen. Damit ihr ein Stück davon mit nach Hause nehmen könnt, formen wir aus Ton, Erde und heimischen Wildblumensamen eigene Samenbomben.

Während diese trocknen, geht es auf einen Naturspaziergang rund ums Museum. Ihr entdeckt, was es eigentlich mit Färberpflanzen auf sich hat, warum Wildblumen so wichtig für Insekten sind und sammelt Naturmaterialien für die spätere Gestaltung.

Zurück im Museum werden Tontöpfe bemalt und mit den gefundenen Materialien verziert. Die entstandenen Blumentopfkunstwerke eigenen sich perfekt zum Einpflanzen der Samenbomben oder als umweltfreundliche Verpackung zum Verschenken. Die selbstgeformten Samenbomben und die bemalten Tontöpfe nehmt ihr am Ende natürlich mit nach Hause. 

Kostenfreies Angebot, gefördert im Rahmen des Programms Kulturrucksack NRW

Alter: 10 bis 14 Jahre, max. 12 Personen

Hinweis: Beim Herstellen der Samenbomben kann es schon mal matschig werden, achtet auf daran angepasste Kleidung.

LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford
Cromforder Allee 24 
40878 Ratingen