Picknick im Park

Ein fester Termin im Kalender des Fördervereins ist das jährliche Picknick im Park vor dem Herrenhaus. Mitglieder backen Kuchen und kochen Kaffee, um eine gemütliche Atmosphäre auf der Wiese vor dem Herrenhaus zu schaffen. Parallel dazu bietet das Museum auf der anderen Seite der Parkallee ein buntes Mit-Mach-Programm für Groß und Klein mit Spiel und Spaß wie zu Brügelmanns Zeiten an.

blick in den park

Am 19. Juni 2022 findet nach zweijähriger Pause nun wieder das traditionelle Park- und Kinderfest statt.
Zum 17. Park- und Kinderfest im Juni 2019 konnten Förderverein und Museum im Laufe des Tages rund 2.400 große und kleine Besucher auf der Wiese vor dem Herrenhaus begrüßen. Jetzt setzen die Initiatoren auf schönes Wetter und haben wieder ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Wieder ein High Light des Nachmittags: die Bekanntgabe der drei Siegerteams des changes.AWARD 2022. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zum Festprogramm.

Am Sonntag, 19. Juni 2022, findet endlich wieder – nach langer Pause – das schon traditionelle Park-und Kinderfest im Cromford-Park statt.

Vor der prächtigen Kulisse des Herrenhauses laden wir, LVR Industriemuseum, Förderverein und Mitsubishi Electric, Sie auch zu der in diesem Jahr bereits sechsten Preisverleihung des changes.AWARD herzlich ein, der mit der Siegerehrung auf dem Parkfest seinen Höhepunkt findet.

10 Schülergruppen der Jahrgangsstufen 11 und 12 der weiterführenden Schulen aus  Ratingen, Düsseldorf und sogar NRW-weit präsentieren ihre ausgefeilten Businesspläne zu Problemlösungen zum hochaktuellen Thema Kreislaufwirtschaft. Die schon sehr professionellen Präsentationen beschäftigen sich mit kreativen und schlüssigen Ideen und liefern interessante Lösungsansätze für gesellschaftliche Aufgaben der Zukunft.

Das erwartet Sie an diesem Tag:

Ab 11.00 Uhr stellen die Schülergruppen beim Parkfest ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vor und warten genau so gespannt wie das Publikum auf die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger.
Sie als Parkfestbesucher und -besucherinnen können die beste Vor-Ort-Präsentation mit dem Cromford-Sonderpreis wählen. Natürlich winken auch hier tolle Gewinne.

Für die Siegergruppe ist eine Reise nach Tokio ausgelobt, der zweite Preis ist ein Technik-Gutschein von 1000 € pro Schüler/Schülerin und zusätzlich 1000 € für die Schule. Der 3. Preis ist jeweils ein Technikgutschein von 500 € pro Schüler/Schülerin und Schule.

Um 11.00 Uhr startet die Big Band „Swing de Cologne“ mit unserem Mitglied Prof. Dr. Uwe Fitzner.

Ab 14.00 Uhr findet die Siegerehrung der Siegergruppen des changes.AWARD mit dem Ratinger Bürgermeister Klaus Konrad Pesch, dem japanischen Generalkonsul von Düsseldorf sowie dem Präsidenten der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric statt.

Begleitet wird die Siegerehrung von der Gruppe "Lion", einer japanischen Trommlergruppe, die im Anschluss eine Kostprobe ihres Könnens geben werden.

Nach der Siegerehrung gestaltet dann die Combo „Swing de Cologne“ den schwungvollen Ausklang dieses Sonntags.

Parallel verläuft das Kinderfest unter dem Motto Spiel, Spaß und Aktionen rund um die Baumwolle:

Geboten werden traditionelle Kinderspiele, Aktionen rund um die Baumwolle, Verkleidung mit traditionellen Kostümen mit der entsprechenden fotografischen Begleitung. Bei Stockbrot und Würstchen vom Grill können sich die Kleinen zwischendurch stärken.

Die Lions-Damen haben wieder einen Bücherstand geplant, der in den vergangenen Jahren immer einen großen Zulauf hatte.
Die Firma Bös wird mit einem Food-Truck vertreten sein.
Am Stand der Firma Weingarten können Sie sich an verschiedenen Weinen und einem Käseangebot erfreuen.
Sind Sie an etwas Süßem interessiert, empfiehlt sich der Gang zum Kuchenbuffet des Fördervereins.

Wir freuen uns auf Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde.

Genießen Sie wieder einen besonderen Tag in Cromford, genießen Sie unser Park- und Kinderfest.

Mit uns bleibt Geschichte lebendig!