changes logo klein

Ausrichter: Förderverein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford und Mitsubishi Electric in Ratingen

Am 19.06.2022 war es soweit – viele begeisterte Besucher nahmen an der großen Siegerehrung des sechsten changes.AWARDs teil, welche im Rahmen des Cromford Parkfestes stattfand. Dieses Jahr drehten sich alle Projekte um das Thema „Kreislaufwirtschaft.“

Unter dem Motto „Let´s close the circle together“ setzten alle teilnehmenden Gruppen das hochaktuelle Thema innovativ und erfolgreich um.

Die Präsentationen der Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit kreativen und schlüssigen Ideen zu Wiederverwertung und Recycling und lieferten interessante Lösungsansätze für gesellschaftliche Aufgaben der Zukunft.

Für die Jury des Business-Plan-Wettbewerbs war es keine leichte Aufgabe, die Gewinner zu ermitteln. Denn alle Teams hatten diese anspruchsvolle Aufgabe großartig gemeistert!

 

Die Gewinner des changes.AWARDs 2022:

Das Team „re:print“ der Goetheschule Essen gewann mit der Idee, nicht mehr benötigte Dentalmodelle zu neuem Druckfilament für die Zahnarztpraxen zu verarbeiten.

Das Gewinnerteam reist nun mit seiner betreuenden Lehrkraft in die japanische Hauptstadt Tokio.

Platz zwei belegte Team „WAQEX“ des Kopernikus-Gymnasiums in Ratingen. Es überzeugte die Jury mit seiner Idee, Wasser ohne externe Stromquelle aus der Luft zu extrahieren.

Über Platz drei freute sich das Team „Haarmlos“ des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf. Es begeisterte die Jury mit dem Konzept eines organischen Düngers aus Haaren.

Die Schülerinnen und Schüler der Gewinnerteams der Plätze 2 und 3 dürfen sich jeweils über einen Technik-Gutschein im Wert von EUR 1.000 bzw. EUR 500 freuen.

Erstmalig vergab die Jury einen Sonderpreis in der Kategorie „Young Entrepreneurs“ für das Team „düsselrein“ vom Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf.

 

Interviews mit den Teilnehmern des changes.AWARDs 2022

Team re:print
Team WAQEX
Team Haarmlos
Team Watex