Cromford Gespräch

Cromford Gespräch
am Sonntag, d. 15.10.2023- 11:00-12:30 Uhr
Cromford / Herrenhaus

nach dem überaus erfolgreichen Jahr der verschiedensten Aktivitäten des Vereins der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. und der bemerkenswerten Herausstellung des 30-jährigen Bestehens des Vereins auf dem Park- und Kinderfest am 18.06.2023 können wir Sie nun wieder in Spannung versetzen.

Die Spinnerei von Baumwollgarn ist das zentrale Thema unseres Museums, wobei hier die mechanische Spinnerei im Vordergrund steht. Jahrhundertelang aber gehörte die manuelle Herstellung von Textilien zu den wichtigsten Handwerken. Das Spinnen, ebenso wie das Weben, das Stricken, Sticken und Nähen.

Wer aber denkt beim Spinnen und Weben an die Malerei?

Die Antwort lautet:
Herr Professor Helmut C. Jacobs, Kenner und hervorragender Übermittler künstlerischer Details und kulturhistorischer Zusammenhänge.

In dem Vortrag

„Spinnen und Weben ‒ das Handwerk in der Malerei“

entführt Sie der Romanist Prof. Dr. Helmut C. Jacobs u.a. schwerpunktmäßig in die spanische Malerei!

Vorgestellt wird die kunst- und kulturhistorische Dimension des Spinnens und Webens vom 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart anhand repräsentativer Meisterwerke der Malerei.

Aufschlussreich ist die enge Verknüpfung von mythologischen Themen mit dem Spinnen und Weben in der Malerei: die Spinnerin Arachne, die von der Göttin Pallas Athene aufgrund ihrer Webkunst in eine Spinne verwandelt wird, oder der Held Herkules, der aus Liebe zu einer Frau zeitweise das Schwert gegen die Nadel vertauscht.

Faszinierend ist auch der Wandel in der Bewertung des Handwerks im Laufe der Jahrhunderte, die sich in der Malerei anschaulich nachverfolgen lässt.

Überraschend dürfte zudem die sozialkritische und satirische Perspektive sein, die Goya der Tätigkeit des Spinnens und Webens abgewinnt, und für Dalí wird Vermeers Bild einer Spitzenklöpplerin zum Vorbild für die moderne Malerei.

Helmut C. Jacobs war Professor für Romanistik (Spanisch) an der Universität Duisburg-Essen bis 2021 und hat zahlreiche Bücher über spanische Malerei veröffentlicht. Zahlreiche Ehrungen in Spanien waren die Folge.

Dazu ist er auch ein Meister auf seinem Konzertakkordeon, dem er die zu seinem Vortrag passenden musikalischen Interpretationen entlockt.

Neugierig geworden? Wieder ein Highlight im Herrenhaus?
In jeder Hinsicht eine qualitative Faszination, zu der Sie der Vorstand herzlich einlädt.

Nach der Darbietung bietet sich wieder ein intensiver Austausch an. In ungezwungener Atmosphäre und bei einem kleinen Snack lassen sich die angesprochenen Themen hervorragend vertiefen.

Freuen Sie sich auf die Begegnungen und nehmen Sie aktiv an dem beliebten Konzept teil, das Information, Diskussion und geselliges Miteinander verbindet.
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser interessanten Veranstaltung begrüßen zu können und bitten um Ihre verbindliche Anmeldung,

spätestens bis zum 09.10.2023.
Anmeldung bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 02102- 86449-200

Hannelore Hanning