Foto der Baumwollzweige
Veranstaltungen
Veranstaltungen
mouse

Terminkalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Führung: "Die Brügelmanns. Eine Unternehmerdynastie in der Frühindustrialisierung."
Sonntag, 12. März 2023, 14:00 - 15:30

 

Mithilfe der Familie zum Erfolg: Nachdem der Elberfelder Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann 1783/84 in Ratingen seine Baumwollspinnerei gegründet hatte, unterhielt er weiterhin enge Kontakte ins Wuppertal. Denn neben der guten Führung des Unternehmens war ein Erfolgsgarant die Pflege eines weiten Netzwerks. Dieses sicherte den Ankauf von Rohstoffen, den Verkauf der Produkte sowie die Abwicklung der Geschäfte. Der Unternehmer nutzte hierfür vor allem die geschäftlichen Beziehungen innerhalb seiner Familie und der weitverzweigten Verwandtschaft.

Die Führung durch das Herrenhaus gibt spannende Einblicke in den Aufbau und die Sicherung des Cromforder Unternehmens sowie in die in Heirats- und Verwandtschaftsbeziehungen der Unternehmerfamilie in der Frühphase der Industrialisierung.

 

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Tickets sind buchbar unter 02234-9921555 oder im Webshop: www.shop.industriemuseum.lvr.de

 


Preise:
Kosten Erwachsene 10,50 €

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: € 3,00
max. 20 Personen

Weitere Informationen:
kulturinfo rheinland, Tel.: 02234/9921-555 oder

LVR-Industriemuseum, Textilfabrik Cromford, Tel.: 02102/86449-0,
www.industriemuseum.lvr.de