(Ausgebucht) Konzert im Gartensaal des Herrenhauses zur Advent- und Weihnachtszeit
Mittwoch, 16. November 2022, 08:00 - 17:00

Konzert im Gartensaal des Herrenhauses zur Advent- und Weihnachtszeit
Das Event ist leider ausgebucht!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des Fördervereins, endlich können wir in diesem Jahr unsere feine kleine Konzertreihe im Gartensaal fortsetzen!
Begrüßen Sie mit uns das Gitarrenduo GolzDanilov am

Sonntag, dem 04. Dezember 2022 um 18:00 Uhr

herrenhaus gartensaal 2

zu außergewöhnlichen Gitarrenklängen zur Adventszeit. Und das Besondere an diesem exklusiven Konzert ist immer wieder der außergewöhnliche Ort mit seiner besonderen Akustik – der runde Raum lässt die Töne in besonderer Art schwingen.

Unter dem Motto

„Musikalische Juwelen auf zwei Gitarren“

entführt uns das Duo

Sören Alexander Golz, Gitarre Ivan Danilov, Gitarre

in die feine Klangwelt klassischer Gitarrenmusik in atemberaubender Akustik und lässt uns so den 2. Advent in besonderem Maße erleben.
2 weihnachtliche Choräle von Bach sowie Werke u.a. von Beethoven und Händel werden neben feurig-rhythmischer und auch verträumter Musik aus Spanien und Südamerika erklingen.

Mit größter Emotion und spieltechnischer Brillanz demonstrieren die beiden jungen Künstler die Vielseitigkeit ihres Instruments auf höchstem Niveau. Neben zahlreichen Wettbewerbserfolgen und internationalen Engagements, u.a. in Belgien, China, Ecuador, Frankreich, Österreich, Schweiz bestätigen auch der Kulturförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und der Preis der Enno und Christa Springmann-Stiftung, dass die wortlose Einigkeit und das virtuose Zusammenspiel der beiden Gitarristen einzigartig sind.

Die beiden Ausnahmegitarristen Sören Alexander Golz (*1994) und Ivan Danilov (*1992) demonstrieren im Duo die Vielseitigkeit der klassischen Gitarre auf höchstem Niveau.

Die von der Fachpresse als „Alben von hohem Rang und höchster spielerischer Eleganz“ gewürdigten CDs „vir2os“ und „in2ition“ werden im Anschluss an das Konzert erhältlich sein.(Weitere Informationen: www.golzdanilov.com)

„Programm“

18.00 Uhr Sektempfang in der Cafeteria

18.30 Uhr Konzert im Gartensaal Kartenpreis inklusiv Sektempfang: EUR 25,00 je Person

Wie Sie wissen, ist der Platz im Gartensaal auf 30 Plätze beschränkt, d.h. es gilt die Reihenfolge der Anmeldung! Wir bitten frühzeitig um Ihre Anmeldung.

Organisation

Bitte um Anmeldung nur bei Frau Rita Schmid/Museum Cromford: Tel: 02102-86449200 (bis 11.30 Uhr) oder Fax: 02102-86449200 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Danke für Ihre verbindliche Zusage. Karten können am Abend des Konzerts bezahlt werden. Es gelten die z.Zt. gültigen Regeln der Corona-Bestimmungen.

Wir freuen uns auf einen wunderschönen 2. Advent.
Und, wir freuen uns auf ein Erlebnis der besonderen Art – auch so halten wir die Geschichte von Cromford lebendig.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Industriemuseum Cromford und Ihr Förderverein Claudia Gottfried / Hannelore Hanning

Details zu den Künstlern:

GolzDanilov – Das Studium bei Prof. Alfred Eickholt an der Hochschule für Musik und Tanz Köln/Standort Wuppertal begann für die beiden Nachwuchskünstler bereits im Alter von 14 Jahren. Schon das Jungstudium war geprägt von zahlreichen Konzerten und Wettbewerbserfolgen, u.a. beim bedeutendsten Internationalen Jugendwettbewerb für Gitarre „Andrés Segovia“ der European Guitar Teachers Association (EGTA).

Diese Preisträgerschaften setzten sich während ihres Studiums sowohl solistisch als auch im Gitarrenduo auf internationaler Ebene nahtlos fort. Golz und Danilov gewannen nicht nur den traditionsreichen Wuppertaler Barmenia-Wettbewerb, an dem Ensembles aller Musikhochschulen NRWs teilnahmen, sondern auch den weltweit angesehensten Wettbewerb für Gitarrenduos in Liechtenstein 2016.

Die künstlerische Entwicklung der beiden Gitarristen wurde durch die Zusammenarbeit mit Sinfonieorchestern (u.a. Duisburger Philharmoniker) sowie den renommiertesten Künstlern des Instruments, darunter Sérgio & Odair Assad und Pepe Romero bereichert.

Mittlerweile sind Golz und Danilov gern gesehene Gäste sowie Dozenten auf internationalen Gitarrenfestivals und Gitarrenkongressen. Neben Konzert-Engagements, u.a. in Ecuador, Frankreich, Belgien und der Schweiz, spielten sie bereits auch in den national angesagten Konzerthäusern.

2017 wurden Sören Alexander Golz und Ivan Danilov als jüngste Preisträger überhaupt in der bereits 60 jährigen Preishistorie für ihr gemeinsames künstlerisches Wirken mit dem Kulturförderpreis des Landes NRW ausgezeichnet, den einst auch die weltberühmte Choreografin Pina Bausch und der Violinist Frank Peter Zimmermann erhielten.

GolzDanilov

und internationale Pressestimme (s.Website der Künstler)

„...erhabene Klangkultur, überlegene Technik, traumwandlerisches Zusammenspiel und über allem eine ausgeprägte Musikalität.“

Akustik Gitarre 05/21

„...versetzen das Publikum in einen Rausch der Euphorie."

Waldeckische Landeszeitung 10/20

„Der krönende Abschluss: das Duo GolzDanilov – enorm variables und fri- sches Spiel, dynamisch extrem gut aufeinander abgestimmt und mit betören- der Sanftheit im Klang.“

Iserlohner Zeitung 07/20