Rekordbesuch beim Park- und Kinderfest im Cromford Park

Das diesjährige Park- und Kinderfest im Cromford Park unter der Schirmherrschaft der Landtagsabgeordneten Elisabeth Müller-Witt verzeichnete einen beispiellosen Besucherandrang. Trotz anfänglichen Regens lockte das vielfältige Programm zahlreiche Besucher an.

Musikalische Highlights boten die Big Band ‚Swing de Cologne‘  von Prof. Uwe Fitzner und die Big Band des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums unter der Leitung von Alexander Otto. Diese beiden Bands sorgten für schwungvolle und beschwingte Unterhaltung während des Festes und trugen maßgeblich zur gelungenen Atmosphäre bei.

Die Big Band ‚Swing de Cologne‘ von Prof. Uwe Fitzner

Die Big Band des Dietrich-Bonhoeffer-GymnasiumsDie Big Band des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums

Ein reichhaltiges Kuchenbüfett und vielfältige kulinarische Angebote verwöhnten das Publikum über den erlebnisreichen Tag.

Das Logo vom changes.AWARD

Pünktlich zur Präsentation ihrer Projekte im Rahmen des changes.AWARD, ausgerichtet von Mitsubishi Electric und der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V., erschien die Sonneund begleitete die Schülerinnen und Schüler zur Freude aller Beteiligten. Mittels Abstimmungskarten konnten sich die Besucher auch die beste Vor-Ort-Präsentation auswählen.

Die Trommelformation "Taiko LION" in Aktion Eine beeindruckende Performance der Trommelformation ‚Taiko LION‘ eröffnete das Programm der Siegerehrung, die mit großer Spannung erwartet wurde.

Nach der Videobotschaft der Schirmherrin des changes.AWARD  Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, folgten unter der Moderation von Christian Pannes die Begrüßung durch die Veranstalter Mitsubishi Electric, vertreten durch Georg Jennen und Susanne Thormählen sowie der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford, vertreten durch Hannelore Hanning, die Grußworte des Präsidenten der deutschen Niederlassung von Mitsubishi Electric in Ratingen, Andreas Wagner, des Bürgermeisters der Stadt Ratingen, Klaus Konrad Pesch, und der japanischen Generalkonsulin in Düsseldorf, Setsuko Kawahara.

Bei der Siegerehrung unter dem Motto ‚Generation Zukunft‘ konnten in diesem Jahr vier Preise verliehen werden.

Die Gewinner des changes.AWARD - Das Team SOLEDie Gewinner des changes.AWARD 2024

Der 1. Preis ging an die Gruppe SOLE vom Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf

Innovative Idee:  Entwicklung eines Schuhs mit austauschbarer Sohle

Gewinn:               Reise in die japanische Hauptstadt Tokio

Der 2. Preis ging an die Gruppe E-Shroomz vom Immanuel-Kant-Gymnasium Heilgenhaus

Innovative Idee:    Entwicklung von solarbetriebenen Spinden zur Sicherung und Aufladung mobiler Endgeräte.

Gewinn:                 Technik-Gutscheine im Wert von je EUR 1.000

Der 3. Preis ging an zwei Gruppen – EmpowerBench der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen

Innovative Idee:    Entwicklung einer smarten und barrierefreien Stadtbank plus  Ausstattung mit  Solarstrom für Mobiltelefone und WLAN Hotspot

The Oasis Group des Theodor-Fliedner-Gymnasiums  in Düsseldorf

Innovative Idee:    Transformation von städt. Fassaden durch ein modulares  Begrünungssystem

Gewinn:                 Technik-Gutscheine im Wert von je EUR 500

Darüber hinaus erhalten die Schulen der Gewinnerteams Geldpreise im Wert von EUR 1.500, EUR 1.000 bzw. EUR 500 für die Plätze 1, 2 und 3.

Parallel zum changes.AWARD  begeisterte das Kinderfest des LVR-Industriemuseums mit historischen Spielen und Verkleidungsmöglichkeiten aus Brügelmanns Zeiten. Die Spinning Jenny, eine Spinnmaschine aus dem 18. Jahrhundert, war u.a. in Aktion zu erleben, organisiert von einem engagierten Museumsteam.

Hannelore Hanning, Vorsitzende der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford, und Museumsleiterin des Industriemuseums Cromford Claudia Gottfried zogen ein überaus positives Fazit: "Ein gelungenes Fest in jeder Hinsicht. So einen großen Andrang und so viel positive Energie gab es noch nie."

Viele Menschen mit guter Laune auf dem Parkfest 2024

viele Zuschauer hören der Big Band des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums zu

Ratinger Bürgermeister Klaus Konrad Pesch bei einer Ansprache
Frau Hanning mit dem Mikrofon in der Hand auf der Bühne

Dieses hervorragende Fest, unterstützt von vielen Sponsoren, bot eine einzigartige Mischung aus Kultur, Geschichte und Unterhaltung für alle Altersgruppen und unterstrich die Bedeutung des Cromford Parks vor der bedeutenden Kulisse des Herrenhauses als zentraler Treffpunkt für die Ratinger Stadtgesellschaft.

Hannelore Hanning