Vortrag "Mut zum Unternehmertum und zur Hightech-Innovation mitten in Deutschland"

Veranstalter: Förderverein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. und der UVR Ratingen bei Tünkers Maschinenbau GmbH, Am Rosenkothen 8, 40880 Ratingen, Halle 8

Am 26. April 2023 hatten der Förderverein der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. und der Unternehmensverband Ratingen e.V (UVR) zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung in die Halle 8 der Tünkers Maschinenbau GmbH eingeladen. Erstmalig arrangierten beide Vereine gemeinsam eine Veranstaltung zu einem hoch aktuellen Thema, das die Unternehmen vor Ort stark beschäftigt.

Hierzu konnte die Vorsitzende des Fördervereins, Hannelore Hanning, den Referenten Dr. Jörg Haas, einen leidenschaftlichen und begeisternden Unternehmer aus Bonn, gewinnen.

vortrag hanningIn ihrer lebendigen Einführung bezog sich die Vorsitzende des Fördervereins Hannelore Hanning zunächst auf den Mut, die Tatkraft und die Risikobereitschaft des Gründers der 1. Fabrik auf dem Kontinent, Johann Gottfried Brügelmann im 18.Jh. Danach schlug sie eine Brücke zum Unternehmertum des 20. und 21.Jh. in Ratingen und stellte die Leistungen von Josef Gerhard Tünkers heraus, dessen Erfolg durch die selben besonderen Eigenschaften möglich wurde.

Olaf Tünkers, der Vorsitzende des Unternehmensverbandes Ratingen, stellte dann kurzweilig und prägnant den Referenten vor und gab den zahlreichen Besuchern aus dem Unternehmertum, der Wirtschaft und Politik einen Einblick in die Produktpalette der Firma Tünkers.

„Das Thema ‚Mut zum Unternehmertum und zur Hightech-Innovation mitten in Deutschland‘ - führt automatisch zu den Fragen - Was zeichnet Unternehmertum aus? Welcher Skills bedarf es? Was ist der Lohn?“ so Olaf Tünkers.

Antworten auf diese und weitere Fragen gab Dr. Jörg Haas, CEO der Scopevisio AG in einer sehr angenehmen, lebendigen Art. Es war eindrucksvoll zu spüren, dass er ein Unternehmer aus Leidenschaft ist.

Als Visionär und Stratege entwickelt er anspruchsvolle Business Software Unternehmen, so in der Vergangenheit die GWI AG oder gegenwärtig die Scopevisio AG. Daneben ist er Gründer und Gesellschafter der BonnVisio Gruppe sowie der Invite Group.vortrag dr haas

An autobiografischen Beispielen zeigte Dr. Jörg Haas auf, wie man als Unternehmer in unterschiedlichen Branchen und mit veränderten Voraussetzungen etwas Entscheidendes erreichen kann. Dass soziale und ökologische unternehmerische Verantwortung Erfolgsfaktoren sind. Dass übermächtig erscheinende Welt-Konzerne durch clevere Mittelständler verwundbar und angreifbar sind. Dass die Menschen in Europa, Deutschland und in NRW nicht dümmer sind als die Menschen im Silicon Valley und durchaus bei Innovationen mit unternehmerischer Phantasie und deren Umsetzung mithalten können.

An den spannenden Vortrag schloss sich eine rege Fragerunde an, die aufzeigte, wie sehr eine passgenaue Unternehmenssoftware benötigt wird und dass eine Automatisierung der Abläufe der Unternehmensprozesse für die Unternehmen gewinnbringend dringend erforderlich ist. Beim get to gether und einem Imbiss wurde noch lange anhaltend diskutiert.

Es bestand auch die Möglichkeit, an einer Betriebsführung bei der Tünkers Maschinenbau GmbH teilzunehmen, die rege in Anspruch genommen wurde. Allen Teilnehmern der Veranstaltung wurde deutlich, dass die Vision, die Begeisterung für Innovation, die Leidenschaft, etwas Neues zu wagen anstecken kann. „Fit for Future – der Slogan der Scopevisio AG – hat gewirkt“, so Hannelore Hanning.