From Cromford to Cromford – Tea Time im Herrenhaus

Zu einer ungewöhnlichen Kulturveranstaltung hatte der Förderverein des Textilmuseums Cromford eingeladen.

Unter dem Titel "From Cromford to Cromford – Tea Time im Herrenhaus" präsentierte das Ratinger Folkmusik-Duo „Rattenfaenger“ am Freitag, dem 10.02.23, eine unterhaltsame musikalisch-literarische Revue rund um die Geschichte(n) der Textilherstellung. Sie spannten dabei einen Bogen von den Anfängen der Industrialisierung im englischen Cromford zur Geschichte der Ratinger Fabrik Cromford. Gekonnt wurde der historische Hintergrund in britische und deutsche Volkslieder von altenglischen Schäfermelodien über schottische Weberlieder zu deutschen Volksliedern über Textilien und ihre Herstellung eingebunden.Henning Wilms und Dr. Peter BaumannHenning Wilms und Dr. Peter Baumann

Aufgrund der schon im Vorfeld starken Nachfrage hatte Museumsleiterin, Frau Gottfried, angeboten, die Nachmittagsveranstaltung aus dem Herrenhaus in den Ausstellungsraum der Hohen Fabrik zu verlegen.

Dort, wo Besucher bis vor kurzem noch u.a. Bärenfelle und Bibermützen bestaunen konnten, verzauberten nun die beiden Multi-Instrumentalisten Peter Baumann und Henning Wilms ihre Zuhörer mit ungewöhnlichen Klängen verschiedener Dudelsäcke, Flöten, keltischer Harfe und diversen Saiteninstrumenten.

Erfreulich zahlreiche Besucher konnte die Vorsitzende des Fördervereins, Hannelore Hanning, begrüßen. Für ein stilvolles Ambiente zu dieser Veranstaltung hatte der Förderverein mit englischen Einrichtungsaccessoires und einer perfekt zelebrierten englischen Tea Time mit Tee und köstlichen Muffins gesorgt.

Tea Time mit köstlichen MuffinsTea Time mit MuffinsEin musikalischer Höhepunkt des Programms war Heinrich Heines ergreifendes "Weberlied" über die Lebensumstände und den Aufstand der schlesischen Weber im Jahre 1844.

Zum Abschluss des Konzerts gab Peter Baumann noch ein eigenes Chanson zum Besten. Es thematisierte unter dem Titel "Sommerschlussverkauf" ein schon historisches „Einkaufserlebnis“. Die Zuhörer waren begeistert und klatschten eifrig mit.

Für den Förderverein, der sich in seinen zahlreichen Aktivitäten vornehmlich mit technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und Innovationen beschäftigt, hatte dieses Veranstaltungsformat Premiere. Das Publikum war begeistert.

Nun sind die "Rattenfaenger" in Ratingen und Umgebung keine Unbekannten und spielen in ihrer Heimatstadt schon seit langer Zeit mit traditioneller Volksmusik aus Deutschland, Irland, Schottland und England zu verschiedensten kulturellen Anlässen auf.

„Diese gelungene musikalische/literarische Veranstaltung in den historischen Räumen der Textilfabrik darf nicht die letzte gewesen sein, da waren sich die Besucher, die Museumsleitung und der Vorstand einig“,  so Hannelore Hanning und Gerd Droste (Mitglied des Vorstandes) fügte hinzu: „Fortsetzung folgt!“