Gitarrenklänge im Herrenhaus Cromford

Musikalisch ging es am 4. Dezember 2022 im Gartensaal des Herrenhaus Cromford zu. Die Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e.V. hatten zum Jahresausklang das international renommierte Gitarrenduo GolzDanilov in das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford geladen. Im bis auf den letzten Platz besetzten Gartensaal bekamen am Abend des zweiten Advents die Gäste feinste Gitarrenklänge geboten. Der Gartensaal im Haus Cromford gefüllt mit begeisterten Zuhörern von GolzDanilovCromforder Weihnachtskonzert (Copyright LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford)

Nach einer Begrüßung der Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins, Hannelore Hanning, und einer Einführung durch Museumsleitung Claudia Gottfried entführten Sören Alexander Golz und Ivan Danilov das Publikum ab 18.30 Uhr in die Klangwelt klassischer Gitarrenmusik in atemberaubender Akustik des Gartensaals.

Allseits bekannte, weihnachtliche Choräle von Bach sowie Werke u.a. von Händel und Giuliani erklangen neben poetischen Walzern und anderen Tänzen aus Spanien und Südamerika. Mit größter Emotion und spieltechnischer Brillanz demonstrierten die beiden jungen Künstler die Vielseitigkeit ihres Instruments auf höchstem Niveau.

Der Förderverein hat mit dem Engagement von GolzDanilov ein hochkarätiges Gitarrenduo nach Cromford geholt: Neben zahlreichen Wettbewerbserfolgen und internationalen Engagements, u.a. in Belgien, China, Ecuador, Frankreich, Österreich, Schweiz bestätigen auch der Kulturförderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen und der Preis der Enno und Christa Springmann-Stiftung, dass die wortlose Einigkeit und das virtuose Zusammenspiel der beiden Gitarristen einzigartig sind.

Die von der Fachpresse als „Alben von hohem Rang und höchster spielerischer Eleganz“ gewürdigten CDs „vir2os“ und „in2ition“ wurden im Anschluss an das Konzert von den Künstlern angeboten und auf Wunsch signiert. Im Januar erscheint ein neues Album von GolzDanilov.