Museumspädagogische Angebote

 

Bilder vom Projekt "Wir bauen ein Wasserrad".

 

Noch einmal als Biologe und Mühlenbauer in die Anger!

Das LVR-Industriemuseum wiederholt seine Aktion „Biologen & Techniker gesucht!“
wegen großer Nachfrage.

„Da ist doch nichts drin“, meinte einer der Teilnehmer. Doch dann der Ruf: „Flohkrebse! Ich habe gleich sechs von denen!“ Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Wunderwelt des Baches offenbarte viele ganz unterschiedliche Lebewesen. Der Workshop „Biologen & Techniker gesucht!“ bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst mit Lupe und Mikroskop das Leben in der Anger erkunden, dann jeder eine Mühle zimmern und sich so das Geheimnis der Wasserkraft erschließen, war ein voller Erfolg. Deshalb wiederholt ihn das LVR-Industriemuseum. Zwischen 10 und 16 Uhr wird erneut von Kindern zwischen 9 - 13 Jahre geforscht, gemessen und gesägt.

Auch für andere Zielgruppen gibt es umfangreiche Angebote.

Informationen und Anmeldung an der Museumskasse, unter LVR-Industriemuseum Ratingen
Tel. 02102 864 49 200 oder unter kulturinfo rheinland Tel. 02234 99 21 555

 

DIE ANGEBOTE DES MUSEUMS

1. Angebote für Kindergeburtstage, Kinder- und Jugendgruppen

2. Angebote für Schulen

  2.1 Vorschule und Primarstufe
  2.1.1 Vorschule
  2.1.2 Primarstufe

2.2 Sekundarstufe I & II sowie weiterführende Schulen

  2.2.1 Führung für Sekundarstufe I & II sowie weiterführende Schulen
  2.2.2 spezielle Führung für gymnasiale Oberstufe
  2.2.3 spezielle Führung für Förderschule
  2.2.4 Unterrichtsprojekte für Sekundarstufe I & II sowie weiterführende Schulen

2.3 Materialien zur Vor- und Nachbereitung

3. Angebote für Gruppen

4. Barrierefreie Angebote

5. Touristische Angebote

 

Joomla templates by a4joomla