Weitwinkel Aufnahme  vom Herrenhaus
Herenhaus Cromford - Startseite

Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford e. V. in Ratingen

Cromford

Die innovative Transformation mit der 1. Fabrik auf dem Kontinent vor über 200 Jahren.
Heute intensiv gefördert von den Freunden und Förderern des Industriemuseums Cromford!


Vor mehr als 200 Jahren wurde hier in Ratingen Geschichte geschrieben.
Das Herrenhaus gehört zur Textilfabrik Cromford, der ersten Fabrik auf dem europäischen Kontinent, einer voll mechanischen Baumwollspinnerei.

Heute ist in beiden Gebäuden ein Museum untergebracht. Nach dem englischen Vorbild Cromford (schon damals gab es Industriespionage) hatte sich der Erfinder Johann Gottfried Brügelmann aus England Maschinen und technisches Know-how verschafft. Heute sind die Fabrik und das Herrenhaus das Industriemuseum Cromford,für das wir uns in vielen kulturellen und kulturell begleitenden Aktivitäten einbringen.

Kultur braucht Engagement.

Wir machen uns stark für die Kultur in Cromford, in sozialen Netzwerken, in der Schule, in der Industrie, in den Familien!

Das Logo des LVR-Museums

Aktivitäten der Freunde und Förderer des Industriemuseums Cromford


Aktivitäten
Bitte die für das Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse eingeben. Der Benutzername wird dann an diese E-Mail-Adresse geschickt.